Über online Marketing

Zu den Marketingstrategien gehört das Online Marketing fest dazu. Unternehmen geben mittlerweile ca. 25% für Anzeigen im Internet aus. Somit hat Online Marketing fast so eine hohe Gewichtung wie Fernsehwerbungen. Online Marketing steigert die Unternehmensbekanntheit, führt zu besserer Neukundengewinnung, erhöht die Klicks auf die Webseite, bindet die Kunden, ermöglicht ein besseres Ranking bei den Suchergebnisses von Google und festigt das Image des Unternehmens. Betrachtet man die Strategien von Online Marketing genauer, wird man feststellen, dass langfristig das Ziel ist den Umsatz des Unternehmens zu steigern z. B. durch mehr Verkäufe auf der Webseite. Im Online Marketing sind eigene Strategien notwendig, da sie sich stark von der Offline-Welt unterscheidet. Viele Unternehmen verwenden einen optimalen Mix zwischen herkömmlicher und digitaler Werbung. Das Online Marketing ist für viele Unternehmen zur täglichen Routine geworden. Mit Online Marketing ist es möglich, das Verhalten der Benutzer mit den verschiedensten Tools genau zu messen und so die Strategien stetig anzupassen.

Webseite

Viele Firmen sehen die Website noch als statische Präsenz an und denken sich, sie haben keinen online Shop und somit nicht direkt etwas zu verkaufen. Ihre Dienstleistungen verkaufen sich aber auch über eine statische Website, denn sie dient als Visitenkarte. So zählt der erste Eindruck und wenn er positiv ausfällt, haben Sie einen potenziellen Neukunden. Nicht nur die Usability spielt eine grosse Rolle im online Marketing. Auch die Platzierung in den Suchmaschinen ist wichtig. Je besser Sie mit Ihrer Website platziert sind, desto besser und effizienter gelangen Sie an Neukunden. So ist alles miteinander verknüpft: eine gute Platzierung in der Suchmaschine, der Aufbau der Website und der erste Eindruck.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Das allgemeine Ziel von Suchmaschinenmarketing ist es, ein besseres Ranking in den Suchmaschinen. Die Suchmaschinen ist in zwei weitere Bereiche unterteilt, in SEO und SEA. In der SEO geht es um die Verbesserung vom Ranking in den Suchmaschinen. Mit sinnvollen Keywörtern verbessert man das Ranking der einzelnen Seiten. SEO ist unterteilt in On- und Offpageoptimierung. Bei der Onpage-Optimierung geht es hauptsächlich um die Seintenarchitektur. Bei der Offpage-Optimierung handelt es sich um mehrere Bereich wie zum Beispiel Link-Building und Social-Media-Optimierung. Bei der SEA geht es um die Werbeanzeigen in den verschieden Suchmaschinen. Allgemein gilt für das Suchmaschinenmarketing folgender Grundsatz: Ihre geschaltete Werbeanzeige kann noch schön gestaltet und durchdacht sein. Solange Ihre Website aber nicht das verspricht was die Anzeige aussagt, ist Ihr Geld nicht optimal investiert.

Content Marketing

Beim Content Marketing geht es um mehrere Aspekte. Eine davon ist die Zielgruppe. Eruieren Sie an welche Zielgruppe Sie Ihre Produkte oder Dienstleistung absetzen möchten und erstellen Sie ein Profil. Verbessern Sie Ihr Ranking in den Suchmaschinen indem Sie Keywörter von Ihren Blogeinträgen oder Websites optimieren. So werden Sie von potenziellen Neukunden in den Suchmaschinen gut gefunden. Ihr Inhalt spielt für Content Marketing eine wichtige Rolle. Passen Sie Ihren Inhalt auf das Profil Ihrer Zielgruppe und die Schlüsselwörter an. Schlussendlich können Sie Ihre optimierten Inhalte mit Social Media über mehrere Kanäle verbreiten.

E-Mail-Marketing

Machen Sie mit einem Newsletter potenzielle Kunden auf Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Website aufmerksam. Gestalten Sie Ihren Inhalt interessant mit Texten, Bildern und Verlinkungen direkt auf Ihr Produkt oder Ihre Website. Im besten Fall personalisieren Sie Ihren Newsletter zum Beispiel mit dem Namen um die potenziellen Neukunden direkt anzusprechen. Das schafft sogleich eine gewisse Nähe. Wenn diese Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, erzielen Sie schnell Erfolg mit E-Mail-Marketing. Beachten Sie jedoch in Ihrem Land die Rechtsgrundlage für Werbezwecke.